Mittwoch, 6. September 2017

Darwin - Singapur - München

Nach zweieinhalb feuchtfröhlichen Nächten im Melaleuca-On-Mitchell-Darwin-YHA-Hostel (2 Betten im 4-Bett-Zimmer = 40 Euro) mit netten Bekanntschaften, die uns über unseren Kummer hinweghalfen - ging es am Donnerstag um 2.55 Uhr mit SilkAir nach Singapur.

Dort hatten wir 16 Stunden Aufenthalt auf dem schönsten Flughafen der Welt. Es gibt hier kostenlose Kinos, wunderschöne Gärten und sehr gute Restaurants. Außerdem bekamen wir eine gratis Citytour mit dem Bus. Wie schon bei unserem ersten Besuch waren wir begeistert von der tollen Stadt...

Singapore Airlines brachte uns am Samstag um 0.30 Uhr auf dem letzten Flug unserer Reise nach München, wo wir sehnsüchtig von Bines Eltern und Schwester erwartet wurden.

Die letzten 11 Monate werden für immer unvergesslich bleiben.

18 Flüge

2,5 Tage und 3,5 Nächte haben wir auf Flughäfen verbracht, jeweils 3 Nächte in Zügen und Bussen.

Wir haben in 65 verschiedenen Betten, auf 103 Campingplätzen, in der Wüste und im Dschungel übernachtet.

Wir sind auf dem Landweg ca. 43.000 Kilometer gereist - davon 34.000 in Australien und Neuseeland -  hinzu kommen unzähligen Fährfahrten und Roller-Touren.

7 verschiedene Währungen und bis zu 12 Stunden Zeitunterschied zu Deutschland.

Wir haben allen Witterungsbedingungen (Hitze, Kälte, Regen, Wind) getrotzt, viele interessante, hilfsbereite und liebenswürdige Menschen kennengelernt.

Schon jetzt vermissen wir das Zirpen der Grillen, die Kakadus und Kängurus, grenzenlosen Ozean und Himmel mit seinen Millionen Sternen und der Milchstraße...

Es wird bestimmt noch eine ganze Weile dauern, bis wir tatsächlich ankommen sind, doch Familie und Freunde helfen uns hierbei.

Außerdem haben wir das Glück in einer wunderschönen Stadt zu leben, die auch einige Sehenswürdigkeiten zu bieten hat...

Für REISSAUSZEIT hat es sich vorerst ausgereist. Wir bedanken uns bei allen die uns begleitet haben.

Mit Sicherheit werden wir die Welt weiterhin bereisen - wenn auch nicht gleich ein ganzes Jahr...

Reisekosten Bali

Ausgaben 4 Wochen Bali

Essen und Trinken:  8.710.000 IDR / 548 Euro / 19 Euro täglich.
Wir haben in günstigen Restaurants und an Straßenständen gegessen.

Alkohol und Tabak: 5.772.800 IDR /  363  Euro /  13 Euro täglich
Das ein oder andere Bierchen (ziemlich teuer) und die ein oder andere Schachtel Kippen (billig)

Übernachtung:  4.449.000 IDR / 280 Euro /  10 Euro täglich
Wir haben in  8 verschieden Betten (Guesthouses gebucht über booking.com) geschlafen - eine Woche in einer airbnb-Unterkunft verbracht.

Verkehrsmittel:  3.100.000 IDR  /  195 Euro /  7 Euro täglich
Wir waren mit Taxi, Uber, (ca 396 km Landweg) und Fähren unterwegs

Eintritt, Touren, Ausflüge: 1.677.000 IDR  /  110 Euro / 4 Euro täglich
Roller (fast täglich) + Eintritt 6 Tempel, Reisterrassen, Parkgebühren, Schnorchelausflug, Fahrrad geliehen

Persönlich: 391.500 IDR  /  24  Euro /   0,85 Euro täglich
Hierzu zählen Drogerie, Reinigung und ein Saraong

Gesamt:  1.520 Euro /  54 Euro = 27  Euro pro Person täglich.

Donnerstag, 31. August 2017

Coral Bay

Nach zwei herrlichen Tagen am

Eighty Miles Beach

erreichten wir am Freitag (18. August) Broome und fanden ein Stück weiter nördlich wieder einmal einen unglaublich schönen Übernachtungsort.

Barred Creek

Kurz hinter Derby erwartete uns noch ein letztes großes Abenteuer: Die 660 km lange Gibb River Road

Sie führt durch die Kimberleys

Manning Gorge

Boab Tree

Leider haben die schlechten Straßenverhältnisse Lounis nicht gut getan und es machten sich elektronische Probleme bemerkbar

Wir schafften es nach Kununurra, wo wir mehrere Werkstätten aufsuchten, viel Geld bezahlten, das Problem aber nicht gelöst werden konnte

Liegender Buddha, Lily Creek Lagoon, Kununurra

Wir schafften es noch weiter....

und weiter nach Darwin.

Hier mussten wir Lounis schweren Herzens und mit ziemlichem Verlust an einen Händler verkaufen. Mit dem Bargeld in der Tasche schlappten wir ins nächste Reisebüro und kauften unsere Heimflugtickets. Heute Nacht geht's über Singapur zurück nach München.

Das Ende unserer Reise hatten wir uns vielleicht anders gewünscht - aber gibt es einen besseren Ort, als diese wundervolle Zeit im TOP END von Australien zu beenden...

Dienstag, 15. August 2017

Sydney - Perth

Da wir New South Wales nicht verlassen durften, bevor wir für Lounis eine Pink Slip (so eine Art TÜV) bekommen haben, fuhren wir weiter die Südostküste entlang auf der Suche nach einem Mechaniker. Es ging von Kiama über Batmans Bay nach Bega. Hier waren wir erfolgreich und Lounis hat für 40 AUD (27 Euro) die Prüfung bestanden.

Weiter ging es über Melbourne an den Murray River...

weiter über Port Augusta vorbei am

Pildappa Rock

erwartete uns noch ein gutes Stück nach Perth...

Hier folgt einen ganz "normaler" Tagesablauf (nicht alle Fotos entstanden am selben Tag)

7-8 Uhr aufwachen/ -stehen

Frühstücksvorbereitungen

9 Uhr Abfahrt

Head of Bight

Whale-Waching

Mutter (rechts) mit Kalb (links)

Hier ist heimlich (ohne Führerschein) Bine ihre ersten und letzten 30 km gefahren

Abendessenzubereitung

Lagerfeuer mit Kransky-Würstl von Aldi

An dieser Stelle ein (Hör-)Buch-Tipp: Eine Million Minuten von Wolf Küper. Eine wunderschöne Geschichte, auf deren Spuren wir hier gelandet sind...

Elephant Rocks

Greens Pool

Eine tolle Übernachtung hatten wir am

Ayr Saileon Campground

Campküche

Durch das Valley of the Giants (gewaltige Riesen-Eucalyptus-Bäume, die bis zu 40 Meter in die Höhe ragen

ging es nach Augusta - hier treffen der Südliche und der indische Ozean aufeinander

Am Dienstag, den 8. August erreichten wir bei ziemlich viel Regen endlich Perth...

Fremantle

Heute - sieben Tage und rund. 2.400 Kilometer später - sitzen wir in einer Bücherei in Port Headland. Von dieser und den nächsten Wochen erzählen wir Euch im nächsten Kapitel...