Mittwoch, 21. Dezember 2016

Singapur - Kuala Lumpur

Tatsächlich  haben wir Michael noch einmal getroffen. Im Gegensatz zu ihm sind wir die 250 km von Malakka nach Singapur aber nicht mit dem Rad, sondern mit dem Bus gefahren (Preis 13 Euro für zwei Tickets). Normalerweise sollte die Fahrt um die 4 Stunden dauern. Wir hatten allerdings das Pech, dass uns der Bus, den wir an der Grenze verlassen mussten - nach der Einreise nach Singapur vergessen hat. Wir mussten uns also die letzten 30 km mit öffentlichen Verkehrsmitteln selbst durchschlagen.

Mit unserer Unterkunft, dem Joyfor Backpacker Hostel  haben wir ein super Schnäppchen erwischt. Für ein Etagenbett im 8-er Schlafsaal zahlten wir pro Nacht nur 21 SGD (Singapur-Dollar) = 14 Euro, normal sind 25 SGD = 37,50 pro Einzel(!)bett.

Um die Stadt zu erkunden haben wir uns ein 3-Tages-Ticket (20 SGD) für Metro und Bus geholt und los ging's zum berühmten...


Marina Bay Sands


Einfach mit Hotelgästen in den Lift und rauf in den 57. Stock (super Tipp, Simone)



Ausblick von oben auf die Stadt und die...


Gardens by the Bay





Die wunderschöne Parklandschaft entlang des Meeres wurde als Erholungsgebiet für die Stadtbevölkerung geschaffen...






... und ist zu großen Teilen auch ohne Eintritt zu besichtigen.



Esplanade


Am zweiten Tag fuhren wir zum...



Raffles Hotel


In dieser Hotelbar wurde übrigens 1915 der Singapore-Sling erfunden. Von dort spazierten wir...



...über die Jubilee-Bridge (50 Jahre Singapur)...


Sigi im Werder-Trikot,
Abschiedsgeschenk seiner Kollegen


...zum Merlion, dem Wahrzeichen Singapur's


Dann ging's weiter nach Chinatown...







Buddha Tooth Relic Temple


Hier wird eine Buddhazahnrelique aufbewahrt - wir haben sie tatsächlich gesehen, durften sie aber leider nicht fotografieren.









Dachgarten mit der größten Gebetsmühle der Welt


Am letzten Tag fuhren wir am späten Nachmittag noch einmal zum Marina Bay Sands und zwar ins...



Casino


Die Gardens by the Bay wollten wir natürlich auch noch einmal im Dunklen sehen...









Singapur ist eine Wahnsinns-Stadt und wurde in unsere Liste "Lieblingsstädte" ganz weit vorne aufgenommen. Uns fiel der Abschied wieder einmal sehr schwer, doch da wir noch einen Auftrag in Kuala Lumpur zu erledigen hatten, ging es am Montag 360 km / 5 Stunden zurück und diesmal hat uns der Bus (2 Tickets = 25 Euro) an der Grenze Gottseidank nicht vergessen.

Für unseren zweiten Aufenthalt haben wir uns diese Airbnb-Unterkunft gegönnt. Wir konnten einen 30-Euro-Gutschein einlösen und zahlen so für zwei Nächte 56 Euro.

Falls jemand Interesse an einem 30-Euro-Airbnb Gutschein hat, schickt uns einfach eine kurze Nachricht.

Ausblick vom Pool im 37. Stock

Gestern haben wir also unseren Auftrag erfüllt und sind mit Uber zur österreichischen Botschaft und haben dort Sigis neue Kreditkarte abgeholt. N26 hat nämlich beschlossen, die Kooperation mit Wirecard zu beenden, deshalb wird die Visacard ab Januar ungültig. Die liebe Claudi, die unsere Post verwaltet, hat die neue Kreditkarte an das Außenministerium nach Wien geschickt und von dort ging sie mit der Dienstpost zum Herrn Konsul, wo wir sie gestern abgeholt haben. Danke Claudi!  Danke Österreich, so herrlich unkompliziert und uns eine große Hilfe!

Heute sind hier in der Anlage noch einmal in dieses Airbnb Appartement umgezogen, das erste war leider nur für zwei Nächte frei und wir haben für unsere Reisevorbereitungen noch etwas mehr Zeit gebraucht.

Morgen werden wir Kuala Lumpur und Malaysia verlassen. Wohin es geht, verraten wir wie immer erst nach unserer Ankunft.

Wir wünschen Euch ein friedliches Weihnachtsfest - die Bedeutung wird uns gerade bei den schrecklichen Nachrichten die uns aus Deutschland erreicht haben - besonders bewusst...